Gesichter der TNL - Jürgen, Kartierer
Ein Baustein unseres Portfolios sind Kartierungen, hierbei liegt unsere Hauptexpertise in floristischen und faunistischen Kartierungen. An einem der letzten schönen Herbsttage 2022 waren wir mit Jürgen, einem unserer Kartierer unterwegs. Im Fokus lag ein Waldstück in Mittelhessen, das auf die Eignung als Habitat für Waldschnepfen untersucht wurde. Hauptarbeitsmittel sind dabei geländetaugliche Schuhe, aktuelle Karten des Geländes und ein Fotoapparat.
Kleines Wiki - Was ist eine Kartierung? Immer wenn es darum geht eine unbebaute Fläche zu versiegeln, ein Haus, eine Straße zu bauen, bzw. ein bestehendes Bauwerk z. B. eine alte Scheune abzureißen / umzubauen wird ein Eingriff in den dort existierende Lebensraum vorgenommen. Bevor dies bei öffentlichen Projekten, neuen Baugebieten oder privaten Projekten geschieht, wird im Allgemeinen eine Kartierung als Datengrundlage vorgenommen, um unsere Umweltgutachten zu erstellen. Eine Kartierung ist eine Inventarisierung/Bestandsaufnahme der Landschaften und der in ihr lebenden Arten der Flora und Fauna. Anhand einer vorher definierten Fläche wird z.B. gezählt wie viele und welche Vogelarten, Fledermäuse, Amphibien, etc. dort leben; das Gleiche gilt auch für die Pflanzenwelt.
Nach der mehrmaligen, methodischen Prüfung der Fläche, wird mit diesen Daten eine digitale Ergebniskarte erstellt. Mit Hilfe dieser Karte und anderen Untersuchungsergebnissen wird entschieden, ob der Eingriff in den untersuchten Lebensraum mit dem Naturschutzrecht vereinbar ist oder ob besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen, um der Flora und Fauna ein Überleben zu ermöglichen.
TNL Umwelt 5x in Deutschland:
📌Hungen – 📌Lich - 📌Hannover – 📌Weiden – 📌Buttenheim
#tnlumwelt #tnlhungen #tnlbuttenheim #tnlhannover #tnlweiden #umweltplanung #kartierung #waldschnepfe